Es ist ein Ort an dem sich Menschen unterschiedlichster Nationen treffen. Außerdem dient PIKPA als ein Heim für die Unterstützung und den Empfang von Menschen in Not. Innerhalb des PIKPA-Camps finden zahlreiche Bildungs-und-kulturellen Angebote statt. Medizinische und psychosoziale Dienste werden auch angeboten. Seit der Eröffnung hat PIKPA 30.000 Menschen beherbergt, die entweder als Härtefälle zählen oder in akuter Gefahr waren.

Die Tatsache, dass PIKPA als ein internationales Symbol der Solidarität ausgezeichnet wurde, ist sowohl ein Beweis für den sozialpolitischen Beitrag, den das Camp leistet, als auch für seine bedeutende Rolle auf der Insel Lesbos, als eine Insel der Solidarität. Neben dem Personal hat Solidarity Lesbos (Nicht Profit Orientierte Gemeinnützige Organisation) auch ein großes Netzwerk von Freiwilligen aus Lesbos, Griechenland, der ganzen Welt und lokalen Vereinen und internationalen Organisationen, die große Hilfe leisten.

Durch die Presse erfuhren wir, dass die Verwaltung des PIKPA Camps von dem Arbeitsministerium auf das Zentrum Sozialer Vorsorge der Nördlichen Ägäis (ZSVNA) übertragen wurde. Wieder informierte die Presse uns, dass ZSVNA vorhat PIKPA für ihre eigene Zwecke zu nutzen.

Durch unser Handeln all diese Jahre haben wir gezeigt, dass Verwundbarkeit und Solidarität keine Nationalität haben. Angesichts dieser schwierigen Zeiten, in denen Tausende von Menschen unter sehr schlechten Bedingungen leben, was insbesondere ihr eigenes Leben, aber auch die gesellschaftliche Würde einem hohen Maß an Risiko aussetzt, sind wir davon überzeugt, dass es zu einer Reaktion des ZSVNA auf die internationalen politischen Entwicklungen und ihre unmittelbaren Auswirkungen auf die Insel kommen wird.

CONTACT US

Address

ex-PIKPA Camp, Neapoli, Mitilene,
81100, Greece
Email : info@lesvossolidarity.org
Phone : (+30) 22 510 62 000

LESVOS SOLIDARITY

An appointment is necessary before visiting us at Lesvos Solidarity - Pikpa camp. We cannot accommodate spontaneous visits. Please email info@lesvossolidarity.org. Visiting hours are 10.00 – 16.00, weekdays only.

Tue Dec 11 12:16:27 +0000 2018

Solidarity from Lesvos Solidarity to the Stansted 15 who were convicted yesterday of terror offences for their peac… https://t.co/2Od5vpJ4zN
Fri Dec 07 10:30:00 +0000 2018

Help us raise 5.000 euros by the 31st of December! We need 40 donors for our #Action4Health to be hosted in the hom… https://t.co/ebBArmLGKg