Es ist ein Ort an dem sich Menschen unterschiedlichster Nationen treffen. Außerdem dient PIKPA als ein Heim für die Unterstützung und den Empfang von Menschen in Not. Innerhalb des PIKPA-Camps finden zahlreiche Bildungs-und-kulturellen Angebote statt. Medizinische und psychosoziale Dienste werden auch angeboten. Seit der Eröffnung hat PIKPA 30.000 Menschen beherbergt, die entweder als Härtefälle zählen oder in akuter Gefahr waren.

Die Tatsache, dass PIKPA als ein internationales Symbol der Solidarität ausgezeichnet wurde, ist sowohl ein Beweis für den sozialpolitischen Beitrag, den das Camp leistet, als auch für seine bedeutende Rolle auf der Insel Lesbos, als eine Insel der Solidarität. Neben dem Personal hat Solidarity Lesbos (Nicht Profit Orientierte Gemeinnützige Organisation) auch ein großes Netzwerk von Freiwilligen aus Lesbos, Griechenland, der ganzen Welt und lokalen Vereinen und internationalen Organisationen, die große Hilfe leisten.

Durch die Presse erfuhren wir, dass die Verwaltung des PIKPA Camps von dem Arbeitsministerium auf das Zentrum Sozialer Vorsorge der Nördlichen Ägäis (ZSVNA) übertragen wurde. Wieder informierte die Presse uns, dass ZSVNA vorhat PIKPA für ihre eigene Zwecke zu nutzen.

Durch unser Handeln all diese Jahre haben wir gezeigt, dass Verwundbarkeit und Solidarität keine Nationalität haben. Angesichts dieser schwierigen Zeiten, in denen Tausende von Menschen unter sehr schlechten Bedingungen leben, was insbesondere ihr eigenes Leben, aber auch die gesellschaftliche Würde einem hohen Maß an Risiko aussetzt, sind wir davon überzeugt, dass es zu einer Reaktion des ZSVNA auf die internationalen politischen Entwicklungen und ihre unmittelbaren Auswirkungen auf die Insel kommen wird.

CONTACT US

Address

ex-PIKPA Camp, Neapoli, Mitilene,
81100, Greece
Email : info@lesvossolidarity.org
Phone : (+30) 22 510 62 000

LESVOS SOLIDARITY

An appointment is necessary before visiting us at Lesvos Solidarity - Pikpa camp. We cannot accommodate spontaneous visits. Please email info@lesvossolidarity.org. Visiting hours are 10.00 – 16.00, weekdays only.

Wed Feb 13 11:50:03 +0000 2019

News has come in that a 15-year-old girl has gone missing off the coast of North Lesvos after a boat carrying 52 pe… https://t.co/mCmiRsCxf6
Tue Feb 05 08:35:48 +0000 2019

A huge thank you to all of our supporters! Our project "Medical Support for Lesvos Vulnerable Refugees" is still av… https://t.co/KA61lQisG6